Privacy policy

I.

This privacy policy informs you about the processing of personal data. It informs about

– the controller and
– the data protection officer of the controller,
– the categories of personal data we collect about you,
– the sources from which we obtain them,
– the purposes for which we use them,
– the legal basis on which we use them,
– who has access to your personal data,
– how long we store them,
– how we protect them,
– your rights pertaining to your personal data.

 

1. Identity of the controller

Responsible for data processing is NIVALION AG, Erlenweg 6, CH-6312 Zug / Steinhausen, Schweiz, represented by Thomas Kohlmeier and Marcel Wegmüller, T + 41 (0) 41 748 43 00, info@nivalion.ch.

 

2. Data Protection Officer

The company data protection officer of NIVALION AG is Claudia Boysen, Erlenweg 6, CH-6312 Zug / Steinhausen, Schweiz, claudia.boysen@nivalion.ch.

 

3. Categories of personal data

If you contact us in the context of our business activities, request information, make a request for litigation funding or are in a business relationship with us, we process the following personal data, insofar as this is necessary within the scope of the specific purpose (for this purpose under item 5.):

– master data (e.g. first name, surname, title, the company/law firm for which you work),
– communication data (e.g. postal address, e-mail address, telephone number),
– contract master data (for example, contractual relationships, contractual interest),
– information from legal correspondence,
– financial data such as account, contract billing and payment data,
– as well as the customer/business history.

 

4. Source of data

We receive the personal data we process directly from you, from your lawyer or client, from a co-funder and/or from publicly accessible directories. We do not already receive the data when you are using our website.

 

5. Purposes of data processing

We process the data you provide for various purposes of our business activities. These can be:
– to process your request,
– to carry out pre-contractual measures (e.g. examination of conflicts of interest, examination of the litigation funding request),
– for the execution and settlement of the litigation funding agreement or another agreement,
– to fulfil legal storage obligations (e.g. after termination of the funding agreement) and/or
– for our correspondence and communication with you, including the maintenance and promotion of business contacts, information about the latest news about litigation funding, publications, current events and the acquisition of new customers.
When you contact us, we will inform you of the specific purpose of data processing, unless you already have the information. Should we wish to process your data for a purpose not mentioned above, we will inform you in advance.

 

6. Legal basis of data processing

We process your personal data based on the European Data Protection Ordinance (EU-GDPR) and all other relevant laws. The specific legal basis in each individual case depends on the purpose for which we process your data. The legal basis of the processing may be the consent of the data subject, the execution of pre-contractual measures, the performance of a contract, the fulfilment of a legal obligation and/or the legitimate interests of NIVALION AG (e.g. direct marketing to the lawyer or the representative of a company).

 

7. Recipients of personal data

In addition to our staff, access to the data have as necessary: affiliates, subsidiaries and/or holding companies of NIVALION AG, service providers, e.g. in connection with the provision and maintenance of IT systems, external consultants, experts and co-funders, claimants and their lawyers. Where this is necessary to fulfil contractual or legal obligations, personal data may also be transmitted to other recipients (e.g. supervisory authorities).
The transfer of personal data to countries outside Switzerland and outside the European Union only takes place if it is necessary and the country has been confirmed an appropriate level of data protection by the EU Commission or other appropriate data protection guarantees (e.g. the agreement of EU standard contract clauses or Privacy Shield) exist.

 

8. Storage period

We store your personal data only for as long and only to the extent necessary for the above-mentioned purposes. If there are legal proof and storage obligations, the storage periods are generally at least 10 years. For the establishment, exercise or defence of legal claims, personal data may also be stored for longer (depending on the periods of limitation). If there is a legitimate interest in connection with direct marketing (as with lawyers and representatives of companies), we process your data until you object to the processing.

If you receive advertising from us and no longer wish to receive it, you can send your objection at any time to info@nivalion.ch or to our postal address.

 

9. How do we protect your data?

We take state-of-the-art technical and organisational measures to help protect your data against unauthorised access, accidental or intentional manipulation, loss and destruction. These include access control regulations, user (rights) management, access control, reliability, data availability and many more.

 

10. What rights do you have about your personal data?

You have the right to information and notification about the personal data stored about you, as well as to correction, deletion, restriction of processing, data portability and objection to processing.
If we process your data based on a consent given by you, you have the right to withdraw your consent at any time with effect for the future. You also have this right if and to the extent that you have given your consent to data processing that goes beyond what is necessary to handle the funding request and, if applicable, the funding contract. The legality of the processing remains unaffected until withdrawal of consent.

For this you can contact info@nivalion.ch or our postal address at any time.

If you receive advertising from us and no longer wish to receive it, you can send your objection at any time to info@nivalion.ch or our postal address.

You also have the right to lodge a complaint about the processing of your personal data by NIVALION AG with a competent supervisory authority.

We need to ensure that your information is properly collected and, if necessary, updated. If there are changes or you notice that we use your data incorrectly, please inform us at info@nivalion.ch or our postal address. Thank you very much.

 

II.

Information on the use of our website

We do not use cookies, Google Analytics or other tracking and analysis tools.

 

III.

Disclaimer of liability

 

1. Liability for contents
The contents of this site have been created with the utmost care. We assume no liability for the correctness, completeness and topicality. The information on this page serves as general information, does not constitute legal advice and cannot replace the advice of a lawyer in a specific case.

 

2. Liability for external links
Our website contains links to third-party websites over whose content we have no control. The sole responsible person is the respective provider. At the time of the first linking we could not find any illegal contents on the external pages. However, we cannot rule out subsequent changes to the content of the respective external site. Ongoing monitoring is neither possible nor reasonable for us. If you should find an offence, please inform us under info@nivalion.ch or our postal address.

 

3. Amendment of this data protection declaration
This data protection declaration is regularly checked to ensure that it is up to date and correct. Adjustments and changes may be made. Therefore, please note the current version of the data protection declaration. Thank you very much.

 

(Version No 1.1 / dated May 25 2018)

Datenschutzerklärung

I.

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Sie informiert darüber,

  • wer der Verantwortliche und
  • wer der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist,
  • welche Kategorien von personenbezogene Daten wir über Sie speichern,
  • aus welchen Quellen wir sie erhalten,
  • zu welchen Zwecken wir sie nutzen,
  • auf welcher Rechtsgrundlage wir sie nutzen,
  • wer Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten hat,
  • wie lange wir sie speichern,
  • wie wir sie schützen,
  • welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.

 

1. Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die NIVALION AG, Erlenweg 6, CH-6312 Zug / Steinhausen, Schweiz, vertreten durch Thomas Kohlmeier und Marcel Wegmüller, T + 41 (0) 41 748 43 00, info@nivalion.ch.
 

2. Datenschutzbeauftragter

Die betriebliche Datenschutzbeauftragte der NIVALION AG ist Claudia Boysen, Erlenweg 6, CH-6312 Zug / Steinhausen, Schweiz, claudia.boysen@nivalion.ch.
 

3. Kategorien personenbezogener Daten

Wenn Sie uns im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit kontaktieren, Informationen anfordern, eine Finanzierungsanfrage stellen oder in einer Geschäftsverbindung mit uns stehen, verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten, soweit dies im Rahmen des jeweils bestimmten Zwecks (hierzu unter Ziff. 5.) erforderlich ist:

  • Stammdaten (z. B. Vorname, Nachname, Titel, das Unternehmen/die Kanzlei, für die Sie arbeiten),
  • Kommunikationsdaten (z. B. Postadresse, Emailadresse, Telefonnummer),
  • Vertragsstammdaten (z. B. Vertragsbeziehungen, Vertragsinteresse),
  • Informationen aus der rechtlichen Korrespondenz,
  • Finanzdaten wie z. B. Konto-, Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten,
  • sowie die Kunden-/Geschäftshistorie.

 

4. Quelle der Daten 

Wir erhalten die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, von Ihrem Rechtsanwalt oder Ihrem Mandanten, von einem Co-Finanzierer und/oder aus öffentlich zugänglichen Verzeichnissen. Wir erhalten die Daten nicht schon bei Benutzung unserer Website.

 

5. Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten die von Ihnen mitgeteilten Daten im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit für unterschiedliche Zwecke. Diese können sein:

  • zur Bearbeitung Ihrer Anfrage,
  • zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen (z. B. Prüfung von Interessenkonflikten, Finanzierungsprüfung),
  • zur Durchführung und Abwicklung des Prozessfinanzierungsvertrages oder eines anderen Vertrages,
  • zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten (z. B. nach Beendigung des Finanzierungsvertrages) und/oder
  • für unsere Korrespondenz und Kommunikation mit Ihnen, einschliesslich der Pflege und Förderung des Geschäftskontakts, der Information über Aktuelles im Bereich Prozessfinanzierung, Publikationen, aktuelle Veranstaltungen und die Neukundenakquise.

Wir informieren Sie bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über den jeweiligen bestimmten Zweck der Datenverarbeitung, soweit Sie nicht bereits über die Information verfügen. Sollten wir Ihre Daten für einen vorstehend nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie vorab darüber informieren.

 

6. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie aller weiteren einschlägigen Gesetze. Die konkrete Rechtsgrundlage im jeweiligen Einzelfall hängt davon ab, zu welchem Zweck wir Ihre Daten verarbeiten. Rechtsgrundlage der Verarbeitung kann die Einwilligung der betroffenen Person, die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die Erfüllung eines Vertrages, die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung und/oder die berechtigten Interessen der NIVALION AG (z. B. Direktmarketing gegenüber dem Rechtsanwalt oder dem Vertreter eines Unternehmens) sein.

 

7. Empfänger personenbezogener Daten

Zugang zu den Daten haben neben unseren Mitarbeitern soweit erforderlich: mit der NIVALION AG verbundene Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und/oder Holdinggesellschaften, Dienstleister, z. B. im Rahmen der Bereitstellung und Wartung der IT-Systeme, sowie externe Berater, Gutachter, Sachverständige und Co-Finanzierer, Anspruchsinhaber und Ihre prozessbevollmächtigten Rechtsanwälte. Soweit dies zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich ist, können personenbezogene Daten darüber hinaus an weitere Empfänger übermittelt werden (z. B. Aufsichtsbehörden).

Die Übermittlung personenbezogener Daten an Länder ausserhalb der Schweiz und ausserhalb der Europäischen Union erfolgt nur, soweit sie erforderlich ist und dem Land durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. die Vereinbarung von EU-Standardvertragsklauseln oder Privacy Shield) vorliegen.

 

8. Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange und nur in dem Umfang, wie es für die oben genannten Zwecke erforderlich ist. Bestehen rechtliche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, betragen die Speicherfristen in der Regel mindestens 10 Jahre. Zur Ausübung, Geltendmachung und Verteidigung von Rechtsansprüchen können personenbezogene Daten auch länger gespeichert werden (abhängig von der Verjährungsfrist).  Besteht ein berechtigtes Interesse im Zusammenhang mit Direktwerbung (wie bei Rechtsanwälten und Vertretern von Unternehmen), verarbeiten wir Ihre Daten, bis Sie der Verarbeitung widersprechen.

Sollten Sie von uns Werbung erhalten und dies nicht länger wünschen, können Sie Ihren Widerspruch jederzeit an info@nivalion.ch oder an unsere Postadresse richten.

 

9. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen nach dem Stand der Technik eine Vielzahl von technischen und organisatorischen Massnahmen, um Ihre Daten gegen einen nicht autorisierten Zugriff, zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust und Zerstörung zu schützen. Hierzu gehören u. a. Regelungen der Zugangskontrolle, Benutzer(rechte)verwaltung, Zugriffskontrolle, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit der Daten und viele mehr.

 

10. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten? 

Sie haben das Recht auf Auskunft und Benachrichtigung über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, sowie auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch gegen die Verarbeitung.

Verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung, haben Sie das Recht, diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dieses Recht steht Ihnen auch zu, wenn und soweit Sie eine Einwilligung in eine Datenverarbeitung gegeben haben, die über das erforderliche Mass zur Betreuung der Finanzierungsanfrage und ggf. des Finanzierungsvertrages hinausgeht. Hierbei bleibt die Rechtmässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf unberührt.

Sie können sich hierzu jederzeit an info@nivalion.ch oder unsere Postadresse wenden.

Sollten Sie von uns Werbung erhalten und dies nicht länger wünschen, können Sie Ihren Widerspruch jederzeit an info@nivalion.ch oder unsere Postadresse richten.

Sie haben ausserdem das Recht, sich ggf. über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die NIVALION AG bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.

 

Wir müssen sicherstellen, dass Ihre Daten richtig erfasst und ggf. aktualisiert sind. Falls sich Änderungen ergeben oder Sie feststellen, dass wir Ihre Daten fehlerhaft verwenden, weisen Sie uns bitte unter info@nivalion.ch oder unserer Postadresse darauf hin. Vielen Dank.

 

II.

Hinweise zur Benutzung unserer Website

Wir setzen weder Cookies noch Google Analytics noch sonstige Tracking- und Analyse-Tools ein.

 

III.

Haftungsausschluss
 

  1. Haftung für Inhalte

Die Inhalte dieser Seite werden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität übernehmen wir keine Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite dienen der allgemeinen Information, stellen keine Rechtsberatung dar und können im konkreten Fall die Beratung durch einen Rechtsanwalt nicht ersetzen.
 

  1. Haftung für externe Links

Unsere Website enthält Links zu Websites Dritter, auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben. Alleiniger Verantwortlicher ist der jeweilige Anbieter. Zum Zeitpunkt der erstmaligen Verlinkung konnten wir auf den externen Seiten keine rechtswidrigen Inhalte feststellen. Eine spätere Veränderung der Inhalte der jeweiligen externen Seite können wir jedoch nicht ausschliessen. Eine fortlaufende Kontrolle ist uns weder möglich noch zumutbar. Sollten Sie einen Verstoss feststellen, so informieren Sie uns bitte unter info@nivalion.ch.
 

  1. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wird regelmässig auf ihre Aktualität und Richtigkeit hin überprüft. Ggf. werden Anpassungen und Änderungen vorgenommen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version der Datenschutzerklärung. Vielen Dank.

(Fassung 1.1 vom 25.05.2018)